Archiv

Archiv für Juni, 2013

Teilnahme bei den baden-württembergischen U11-Meisterschaften

23. Juni 2013 Kommentare ausgeschaltet

Am 15.06.2013 wurde in Reutlingen-Betzingen zum 10. Mal  das Jahrgangs-Ranglistenturnier für die Jugend U11 und U12 auf baden-württembergischer Ebene durchgeführt. In jeder Altersklasse starteten jeweils 24 Jungen und 24 Mädchen, welche sich im Vorfeld über Bezirks- und Verbandsentscheide für dieses Turnier qualifizieren mußten.

Der TTC-Lauchringen wurde bei den Jungen U11 durch Luca vertreten. Ausgehend von der Tatsache, dass Luca mit seinem TTR-Wert von 1.020 Punkten zu den mit Abstand am schwächsten einklassierten Spielern zählte, war der von ihm erreichte 12. Platz eine kleine Sensation. Siege gegen über 150 Punkte höher eingestufte Gegner gaben den Ausschlag für diesen Erfolg. Auf der anderen Seite wurden auch reichlich Erfahrungen, z.B. im Spiel gegen den späteren Turniersieger gesammelt (TTR 1.379 Punkte!!! – Anm. d. R.: Da hätte der eine oder andere aus unserer 1. Mannschaft schon zu knabbern und wir sprechen von U11.).

Mit insgesamt neun anspruchsvollen Spielen für Luca war es ein anstrengendes, aber dank der guten Organisation auch ein sehr lehrreiches und vor allem motivierendes Turnier. Zwölfter in Baden-Württenberg bei den U11 und über 80 Pluspunkte im TTR ist doch was.

KategorienAllgemeines Tags:

Auszüge aus dem Protokoll über die Jahreshauptversammlung 2013 am Samstag, 04. Mai 2013 um 16.00 Uhr im Cafe Küssaburgblick

23. Juni 2013 Kommentare ausgeschaltet

TOP 1: Begrüßung

Der 1. Vorsitzende Klaus Müller eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte alle Anwesenden. Er freute sich über die rege Teilnahme von immerhin 19 Mitgliedern und wies darauf hin, dass mit Schreiben vom 18. April 2013 die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde.

TOP 2: Protokollführer

Als Protokollführer wurde Herr Maximilian Merz vom 2. Vorsitzenden Dennis Klein vorgeschlagen.Dieser wurde ohne Gegenkandidaten einstimmig zum Protokollführer bestimmt.

TOP 3: Jahresbericht 1. Vorsitzender

a) Sommerfest 

Der 1. Vorsitzende Klaus Müller berichtete zuerst von dem sehr gut besuchten Sommerfest des letzten Jahres und freute sich über eine durchweg positive Resonanz. Für dieses Jahr wurde erneut ein Sommerfest im Juni oder Juli in Aussicht gestellt.

b) Tischtennisplatten

 Im vergangenen Jahr wurden zwei weitere Tischtennisplatten angeschafft. Die Situation vorher sei ja nicht tragbar gewesen, so Klaus Müller. Mit den beiden neuen Platten sei die Auslastung perfekt. Dadurch ist es möglich, zwei ältere Platten auf der Bühne jeweils am Montag aufzubauen und somit eine weitere Trainingsmöglichkeit zu bieten. Wegen der räumlichen Trennung sei dies zwar keine perfekte Lösung, aber immerhin könne so an bis zu acht Tischen trainiert werden. Klaus Müller und Dennis Klein, welche jährlich an der Sitzung zur Hallenvergabe teilnehmen, bewerteten die Chancen nicht schlecht, dass der Verein auf abseh-bare Zeit in die große Halle wechseln könnte.

c) Jörn Rowinski/Jugendmannschaft

 Jörn Rowinski, der aktuelle Jugendtrainer, wurde für seine erstklassige Leistung gelobt. Er gab bekannt, dass er in der vergangenen Saison den C-Lizenztrainerschein erworben habe. Dieser beinhalte das Trainieren von Jugendmannschaften und das Vermitteln von Grundtechniken auf professionellem Niveau. Dafür erntete er großen Applaus der Anwesenden. Eine weitere Fortbildung schloss er jedoch bis auf weiteres aus privaten und beruflichen Gründen aus.

Jörn Rowinski bescheinigte der Jugendmannschaft eine sehr erfolgreiche Saison, vor allem in der Rückrunde, in der Luca Rowinski die Mannschaft verstärkte. Er stellte für die neue Saison das Aufstellen der Mannschaft in der Bezirksklasse in Aussicht.

d) 2. Herrenmannschaft

Klaus Müller kritisierte die zweite Herrenmannschaft scharf, in der es vergangene Saison große Probleme in der Abstimmung und Harmonie gab. Der Aufbau und Abbau der Platten sei nie koordiniert gewesen, da viele Spieler erst kurz vor Spielbeginn gekommen seien und sich auch nicht am Aufräumen beteiligten. Des Weiteren sei es sehr schwierig gewesen, überhaupt Spieler für ein Spiel zu finden (trotz eines 18 Mann starken Kaders). Eine Stammmannschaft gab es somit nicht. Vielmehr wurde in x-Konstellationen gespielt, die eine gute interne Abstimmung unmöglich machten. So schweiße sich kein Team zusammen.

e) 1. Herrenmannschaft

Klaus Müller lobte anschließend die erste Mannschaft, in der es die ganze Saison keine nennenswerten Probleme gab und die nur ganz knapp am Aufstieg gescheitert war.

f) Mitgliederzahlen

Jörn Rowinski gab die aktuellen Mitgliederzahlen bekannt. Zurzeit gehören dem Verein 45 Mitglieder an, davon 19 Aktive, 14 Kinder und Jugendliche und 12 Schüler, Studenten und Passive. 

TOP 4: Bericht des Kassenwarts

Kassenwart Jörn Rowinski berichtete über die finanzielle Situation des Vereins.

TOP 5: Bericht des Kassenprüfers

Kassenprüfer Gunnar Müller bescheinigte dem Kassenwart Jörn Rowinski eine vorbildliche und hervorragende Buchführung. Der Verein werde sehr solide und sparsam geführt. 

TOP 6: Entlastung des Kassenwarts

Kassenwart Jörn Rowinski erhielt einstimmig und ohne Diskussionen die Entlastung.

TOP 7: Jahresberichte der Mannschaftsführer

a) Jugendmannschaft

Jörn Rowinski gab bekannt, dass die Jugendmannschaft eine erfolgreiche Saison gespielt habe, vor allem wegen einer sehr guten Rückrunde. Die Mannschaft erreichte den 2. Platz. Auch die Bilanz dieser Mannschaft könne sich sehen lassen, immerhin 6 Siege, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen. Es bestehe die Möglichkeit, diese Mannschaft nächste Saison in der Bezirksklasse spielen zu lassen, so Jörn Rowinski weiter. Die einzelnen Bilanzen der sieben Jugendspieler sind für alle in click-tt nachzulesen. Auch gab Jörn Rowinski bekannt, dass sein Sohn Luca bei einem Südbadentunier, in welchem die besten U11- Spieler der Region gegeneinander antraten, den 3. Platz belegt hat.

b) 2. Mannschaft

Der 2. Vorsitzende Dennis Klein ging nochmals auf die bereits erwähnten Probleme ein. Trotz dieser Widrigkeiten habe die Mannschaft den 7. Platz belegt bei 3 Siegen, einem Unentschieden und 12 Niederlagen. Diese Leistung sei jedoch ausbaufähig. Das Abschneiden der einzelnen Spieler ist ebenfalls in click-tt für jeden nachlesbar.

c) 1. Mannschaft

Schließlich lobte Dennis Klein das sehr gute Abschneiden der 1. Mannschaft, welche den 3. Platz erreichte, bei einer Bilanz von 12 Siegen, einem Unentschieden und nur 5 Niederlagen. Der Aufstieg sei zwar verpasst worden, trotzdem sei es eine sehr ordentliche Leistung gewesen. Er hoffe, dass die Mannschaft die Qualität halten könne. Auch die Bilanzen der einzelnen Spieler sind in click-tt einsehbar. 

TOP 8: Bestimmung eines Wahlleiters

Gunnar Müller wurde ohne Diskussionen zum Wahlleiter bestellt.

TOP 9: Neuwahlen

Nachdem der Wahlleiter die einstimmige Entlastung der bisherigen Amtsinhaber erwirkt hatte, kam es zu den Neuwahlen.

a) 1. Vorsitzender

Der bisherige Amtsinhaber Klaus Müller wurde vom 2. Vorsitzenden Dennis Klein hierfür vorgeschlagen. Ohne Diskussion und Gegenkandidaten wurde Klaus Müller einstimmig wiedergewählt. Dieser nahm die Wahl auch an.

b) Kassier

Der bisherige Kassier Jörn Rowinski wurde erneut ohne Gegenkandidaten einstimmig wiedergewählt. Er nahm die Wahl an.

c) Kassenprüfer

Hierfür wurde nach kurzer Diskussion Thomas Kaiser vorgeschlagen, da der bisherige Kassenprüfer nicht ein Weiteres Mal für dieses Amt kandieren durfte.

Thomas Kaiser wurde ohne Gegenkandidaten einstimmig zum Kassenprüfer gewählt; er nahm die Wahl an. 

TOP 10: Ausblick auf das kommende Jahr

Der 1. Vorsitzende Klaus Müller informierte die Mitglieder darüber, dass es keine großen Neuerungen in der 1. Mannschaft geben würde. Allerdings wurde darauf hingewiesen, dass Dennis Klein in den nächsten Monaten mit seinem Hausbau beschäftigt sein würde und so nicht bei allen Spielen zur Verfügung stehe. In diesen Spielen würden Spieler aus der 2. Mannschaft diese Lücke füllen.

Der 2. Mannschaft stehe kommende Saison ein Umbruch bevor. Die bisherige Sechsermannschaft würde wahrscheinlich in eine Vierermannschaft umgemeldet werden. Dieser Vorschlag wurde lang und hitzig diskutiert. Wichtig sei es auch, dass es in der neuen Saison wirkliche Stammspieler gebe, die den größten Teil der Spiele absolvieren sollen. Die Probleme dieser Saison müssen behoben werden. Es kommt ein Spieler aus der Jugend raus (Thorsten) und für zwei wurde bereits eine Jugendfreigabe beantragt (Erik und Luca). So sollte eigentlich das Personalproblem behoben sein.

Auch die Zukunft der Jugendmannschaft sei noch offen. Es bestehe die Möglichkeit, so Jörn Rowinski, dass eine Schülermannschaft gemeldet werde, vielleicht in Kooperation mit dem Tischtennisverein in Tiengen. Somit werden nächste Saison mind. drei Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen, evtl. eine weitere Schülermannschaft in Kooperation mit Tiengen. 

TOP 11: Anträge, Wünsche, Verschiedenes

Hier sprach Jörn Rowinski, der Jugendtrainer, das Thema Training nochmals an: Montags finde immer von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr das gut besuchte Jugendtraining statt, neuerdings findet immer freitags von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr ein Mannschaftstraining für die Jugend statt, danach gäbe es die Möglichkeit für alle anderen, ebenfalls zu trainieren. Er selbst nehme das Angebot ab und zu wahr.

Angeregt wurde ebenfalls, ein erneutes Sommerfest bei Dennis Klein im Juni oder Juli 2013 auf Grund des großen Erfolges im letzten Jahr. Unter Umständen würde Dennis Klein wiederum die Organisation auch hierzu übernehmen.

Auch verschiedene Turnieroptionen wurden diskutiert (ein Speckbrettturnier an einem Samstag, einem Doppelvereinsturnier oder eine Vereinsmeisterschaft).

Jörn Rowinski schlug ein intensives Trainingswochenende vor Beginn der neuen Saison vor, was auf eine überwiegend positive Resonanz stieß.

Klaus Müller beendete um 17.24 Uhr die Sitzung und bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihr Kommen.

Lauchringen, 25. Mai 2013

Klaus Müller              Maximilian Merz

1. Vorsitzender         Protokollführer

KategorienAllgemeines Tags: