Archiv für Oktober, 2015

Ergebnisse vom ersten Bezirksranglistendurchgang

25. Oktober 2015 Kommentare ausgeschaltet

Mit neun Teilnehmern war der TTC-Lauchringen beim ersten Durchgang der Jugendbezirksrangliste am Sonntag, den 25. Oktober in Schopfheim vertreten. Und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen.

Für diejenigen, die den Modus bei der Bezirksrangliste noch nicht kennen, nochmal eine kleiner Exkurs. Alle Jugendspieler, die bereits für die Rangliste vornominiert waren (aus Lauchringen Nadja und Luca) und diejenigen, welche sich bei Quali-Turnier in Bad Säckingen qualifiziert haben (aus Lauchringen Ronja, Max, David, Maximilian, Sharon, Timon und Hannah) dürfen an den drei Durchgängen der Bezirksrangliste mitspielen. Bei den einzelnen Durchgängen der Bezirksrangliste werden alle Spieler und Spielerinnen je nach TTR-Wert in 10 Gruppen eingeteilt. Innerhalb dieser Gruppen, meist 9er- oder 10er-Gruppen, spielt dann Jeder gegen Jeden. Die drei Ersten jeder Gruppe starten beim nächsten Durchgang in der nächst höheren Gruppe (steigen also auf), die drei Letzten eine Gruppe tiefer (steigen somit ab). So ist gewährleistet, dass alle Spieler/innen, unabhängig von Alter und Geschlecht, immer Gegner auf etwa dem eigenen Niveau haben.

Nun zu den Ergebnissen des ersten Durchgangs:

Hannah gestartet in Gruppe 10, gespielt 5:3 = Platz 5, spielt nächstes mal wieder in Gruppe 10. Ein gutes Ergebnis für die erste Teilnahme.

Sharon gestartet in Gruppe 8, gespielt 5:4 = Platz 6, spielt nächstes mal wieder in Gruppe 8. Ein oder zwei Siege mehr wären schon drin gewesen.

Maximilian gestartet in Gruppe 7, gespielt 8:1 = Platz 1, steigt nächstes mal in Gruppe 6 auf. Hat ein sehr starkes Turnier gespielt.

Nadja gestartet in Gruppe 6, gespielt 5:4 = Platz 5, spielt nächstes mal wieder in Gruppe 6. Nach Startschwierigkeiten doch noch die Kurve bekommen und gut gespielt.

Timon gestartet in Gruppe 6, gespielt 9:0 = Platz 1, steigt nächstes mal in Gruppe 5 auf. Kein Spiel verloren! Gute Anspiele sind halt die halbe Miete.

Ronja gestartet in Gruppe 5, gespielt 2:6 = Platz 7, spielt nächstes mal in Gruppe 6. Auch hier wären ein oder zwei Siege mehr drin gewesen. Aber Kritik auf hohem Niveau.

Max gestartet in Gruppe 4, gespielt 7:2 = Platz 2, steigt nächstes mal in Gruppe 3 auf. Nach der Quali wieder ein starkes Turnier gespielt. Die Ruhe in Person.

David gestartet in Gruppe 3, gespielt 1:7 = Platz 9, spielt nächstes mal in Gruppe 4. Ein total verkorkster Tag. Die Gründe werden noch gesucht. Verlierer sind aber nur diejenigen, die nicht mehr aufstehen.

Luca gestartet in Gruppe 1, gespielt 5:4 = Platz 5, spielt nächstes mal wieder in Gruppe 1. Mit 12 Jahren der mit Abstand Jüngste der Gruppe. Besser waren nur Suhr 1492, Spohn 1384, Kiefer 1515, Raimann 1376. Gewonnen gegen Kanafek, Brugger, Knauer, Weist, Marte-Voelter.

Insgesamt dürfen wir sehr gespannt sein, auf den zweiten Durchgang am 24. Januar 2016, welcher ebenfalls in Schopfheim stattfindet.

Starke Leistungen beim Quali-Turnier für die Jugend-Bezirksrangliste

11. Oktober 2015 Kommentare ausgeschaltet

Am Sonntag, den 11.10.2015 fand in Bad Säckingen das Qualifikationsturnier für die Jugend-Bezirksrangliste 2015/2016 statt. Wir waren mit acht (!) Jugendspielern vertreten, die alle in unterschiedlichen Alterklassen ihr Können sehr erfolgreich unter Beweis stellten. Die Ergebnisse im Einzelnen:

Hannah Mädchen U12 > 2. Platz mit 4:1 (13:4 Sätze)

Timon Jungen U13A > 1. Platz mit 5:0 (15:0 Sätze!)

Sharon Mädchen U14 > 1. Platz mit 4:0 (12:2 Sätze)

Tim Jungen U14A > 4. Platz mit 2.2 ( 9:8 Sätzen)

Maximilian Jungen U15A > 3. Platz mit 3:2 (9:6 Sätzen)

David Jungen U15B > 1. Platz mit 4:0 (12:2 Sätzen)

Max Jungen U18A > 2. Platz mit 4:1 (13:4 Sätzen)

Ronja Mädchen U18 > keine Gegnerinnen, daher automatisch qualifiziert

Wie von der Turnierleitung zu Beginn verkündet wurde, qualifizieren sich die Erst- und Zweiplatzierten jeder Gruppe für die drei Durchgänge der Bezirksrangliste. Ob es für Maximilian mit dem dritten Platz und Tim mit dem vierten Platz auch noch reicht, hängt nun vom Teilnehmerfeld in deren beiden Jahrgängen ab. Wir drücken den Beiden die Daumen, da man berücksichtigen muss,  dass sowohl Maximilian und insbesondere Tim sehr starke Gruppen erwischt haben. Das Losglück war hier nicht unbedingt auf unserer Seite.

Je größer das Teilnehmerfeld, desto geringer leider die Chancen. Ronja war in diesem Jahr unser Glückspilz – kein Spiel absolviert und trotzdem qualifiziert (Anm. d. Red.: die Gegnerinnen hatten wahrscheinlich Angst). Der Trainer geht davon aus, dass Ronja nun bei den drei Ranglisten-Durchgängen besonders viel Gas gibt.

Mit den zwei bereits freigestellten Spielern ( Nadja und Luca) besteht unser Team bei den drei Durchgängen der Bezirksrangliste (25.10. / 24.01. / 06.03.) aus mindestens acht (!) Teilnehmern. Darauf darf der ganze Verein stolz sein. Die Qualifizierten hoffen nun auch auf die Unterstützung im Training von den älteren Mitgliedern (Anm. d. Red.: Daumen drücken ist eh Pflicht).

v.l.n.r.: Timon, David, Tim, Max, Sharon, Maximilian, Ronja, liegend Hannah

Veröffentlichung der STTV-Jugendrangliste 2015/2016

11. Oktober 2015 Kommentare ausgeschaltet

Vom südbadischen Tischtennisverband wurden für die einzelnen Jugendjahrgänge die jeweiligen Endranglisten veröffentlicht. Vom TTC-Lauchringen ist bei den Jungen U13 Luca auf dem vierten Platz und Nadja bei den Mädchen U14 auf dem 14 Platz gelistet. Oder anders gesagt ist Luca in seinem Jahrgang in Südbaden die Nr. 4 und Nadja die Nr. 11. Und das will schon was heißen! In der unten beigefügten PDF-Datei sind sämtliche Jahrgänge aufgeführt. (A.d.R.: Dass Nadja nicht in Laufenburg spielt habe ich bereits beim Verband reklamiert.)

STTV-Jahresranglisten-Jugend 2015-2016