Archiv

Archiv für Dezember, 2015

Einladung zu den Tischtennis-mini-Meisterschaften

30. Dezember 2015 Kommentare ausgeschaltet

mini-Meisterschaft_Logo_4c

Der TTC-Lauchringen wird dieses Jahr erneut einen Ortsentscheid für die bundesweit stattfindenden Tischtennis-mini-Meisterschaften durchführen. Und dabei sind die Kleinsten in Lauchringen zumindest einen Tag lang die Größten.

Am Sonntag, den 31. Januar 2016 um 10.00 Uhr wird in der Sporthalle Lauchringen (neben der Werkrealschule) der Ortsentscheid der 33. mini-Meisterschaften ausgespielt. Hallenöffnung ist um 9.30 Uhr.

Der Name mag „klein“ klingen, ist aber in Wirklichkeit groß, denn seit 1983 haben fast 1,4 Millionen Kinder in Deutschland daran teilgenommen.

Mitmachen bei den mini-Meisterschaften dürfen alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis zwölf Jahre, mit einer Einschränkung: Die Mädchen und Jungen dürfen vorher noch nie am offiziellen Spielbetrieb des Deutschen Tischtennisbund, also zum Beispiel an Meisterschafts-, Pokalspielen, Turnieren oder Ranglisten teilgenommen haben, sowie keine Spielberechtigung besitzen. Im Klartext: Auch wer bislang noch nie einen Schläger in der Hand hatte, aber gerne einmal erste Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt sammeln möchte, ist herzlich eingeladen mitzuspielen. Ein Schläger kann gerne zur Verfügung gestellt werden.

Gespielt wird in drei Altersklassen, wobei in jeder Altersklasse die Mädchen und Jungen ihre Sieger getrennt ausspielen.

AK3 = 8-Jährige und Jüngere (Kinder, die ab 01.01.2007 geboren sind)
AK2 = 9-/10-Jährigen (Kinder, die ab 01.01.05 bis 31.12.06 geboren sind)
AK1 = 11-/12-Jähringe (Kinder, die ab 01.01.03 bis 31.12.04 geboren sind)

Mitmachen lohnt sich, und zwar für alle! Nicht nur, dass auf sämtliche Starter eine Urkunde und schöne Sachpreise warten; die Sieger der jeweiligen Alterklassen qualifizieren sich für den Bezirksentscheid am 13.03.2016 in Laufenburg. Und mit etwas Glück geht es vielleicht sogar weiter zum mini-Verbandsentscheid, welcher am 07.05.2016 dieses Jahr erstmals ebenfalls in Lauchringen stattfindet.

Anmeldungen bis Freitag, den 29.01.2016 bitte per Mail an joern.rowinski@gmail.com oder telefonisch unter 07741/807613. Erforderlich sind auf jeden Fall Vorname, Nachname, Geburtsdatum und Adresse. Eine Telefonnummer oder Emailadresse für Rückfragen wäre gut.

Gleich anmelden und Startplatz sichern!

KategorienAllgemeines Tags:

Kurzer Bericht über die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der Jugend

22. Dezember 2015 Kommentare ausgeschaltet

Kurzer Bericht weil, wenn ein Zwölfjähriger bei den Jungen U15 mitspielt und dann noch auf BaWü-Ebene, ist nicht viel mehr als ein kurzes Gastspiel zu erwarten. Und diese Erwartungen wurden leider auch erfüllt.

Als am Mittwoch durch Zufall von anderen Teilnehmern die Info kam, dass Luca am Samstag und Sonntag bei den BaWü spielen sollte (Anm. d. Red.: Von unserer Bezirksjugendwartin haben wir bis heute keine Info erhalten, dass Luca für die BaWü nominiert wurde!), mußte erst einmal auf die Schnelle noch ein Zimmer gebucht werden. Dies stellte so kurzfristig noch eine Herausforderung dar. Abfahrt am Samstag um 7.00 Uhr. Wer schläft am Wochenende schon gerne aus? Über zwei Stunden Fahrt über Land nach Biberach gefühlt am A.d.W., aber wunderschöne Altstadt und eine nagelneue Halle in der auch Ochsenhausen seine Heimspiele austrägt. Bernhard dürfte daher die Halle kennen. Erstes Spiel um 10.50 Uhr Mixed mit N. Suhoveckij TTR 1180 (A.d.R.: Ja die Tochter von Eugen. Wurde so zugelost.) gegen Kaim 1373/Goll 1505. Leider 1:3 verloren. Da haben bei Lucas Doppelpartnerin schon ein paar TTR-Punkte gefehlt. 12.20 Uhr Doppel Jungen mit A. Alfian 1505 gegen M. Hingar 1817/ U. Bojic 1753. Leider ebenfalls 1:3 verloren. Um 14.10 Uhr folgte das erste und einzigste Einzel an diesem Tag gegen K. Stumper 2135 (A.d.R.: Losglück sieht wirklich anders aus.). Wir werten es mal als Erfolg, dass Luca in einem Satz immerhin vier Punkte erzielt hat. Und diese nach eigenem Angriff, nicht durch Netz oder Kante. Das war es für den ersten Tag. Und dafür steht man um 6.00 Uhr morgens auf.

Am zweiten Tag das zweite Gruppenspiel gegen F. De Santis 1646. Trotz eines wirklich starken Spiels ging es am Ende 0:3 aus. Damit war leider schon mal sicher, die Vorrunde nicht überstanden zu haben. Das letzte Einzel ging gegen M. Goll 1505, dem Mixed-Gegner vom Vortag. In diesem Spiel wäre sicherlich mehr drin gewesen, aber es fehlte das letzte Stückchen Motivation und etwas Glück.

Fazit: Mit etwas mehr Losglück, wäre vielleicht mehr drin gewesen. So wurden lediglich wichtige Erfahrungen gesammelt.

KategorienAllgemeines Tags:

Südbadische Einzelmeisterschaften der Jugend

6. Dezember 2015 Kommentare ausgeschaltet

Vom TTC-Lauchringen konnten sich für die südbadischen Einzelmeisterschaften der Jugend in Haslach (Bezirk Ortenau) dieses Jahr drei Spieler qualifizieren. Das Turnier fand bereits letzte Woche statt, aber erst heute war Zeit den Bericht zu schreiben.

Erik startete am Sonntag bei den Jungen U18, wo das Starterfeld mit Spielern bis 1795 TTR-Punkten besetzt war. Die Wahrscheinlichkeit, die Vorrunde zu überstehen war entsprechend gering. Erik war zusammen in der Gruppe mit dem späteteren Finalisten Hulub (1783) und den beiden weiteren Spielern Christ (1552) und Barth (1453). Gegen die beiden letztgenannten wäre an einem guten Tag sicherlich was drin gewesen. Aber an diesem Tag, an dem man morgens um kurz nach 5 Uhr aufstehen musste, leider nicht. Bei den Doppeln verzichtete Erik auf seinen Startplatz zusammen mit Suhr von Hasel und überlies diesen Kiefer von Schopfheim, da diesen beiden zusammen bessere Erfolgsaussichten zugebilligt wurden. Was sich aber nicht bewahrheiten sollten.

Luca startete bereits am Samstag bei den Jungen U15, wo das Starterfeld bis 1661 Punkte reichte. In der Gruppenphase sicherte er sich durch zwei einfache Siege gegen Burkart (1196) und Roser (1147) und eine Niederlage gegen Lehmann (1571) das weiterkommen. Im Achtelfinale kam dann nach einem hart umkämpften und knappen Spiel allerdings das Aus gegen Schauffler (1486). Im Doppel U15 spielte er zusammen mit Raimann von Hasel. Hier schieden die beiden leider im Viertelfinale gegen die späteren Finalteilnehmer Do/Moosmann aus.

Am Sonntag spielte Luca dann bei den Jungen U13. Auch hier reichte das Starterfeld bis 1661 Punkte. Wir sprechen von U13! Hier zog Luca ohne Satzverlust ins Halbfinale ein.  Hatte dann aber das Pech nicht auf Bär (1277) zu treffen, der tags zuvor bei den Jungen U11 Zweiter wurde, sondern abermals auf Schaffler (1486). Und wie am Vortag konnte er den ersten Satz für sich entscheiden, musste sich am Ende aber erneut nach einem hart umkämpften Spiel geschlagen geben. So belegte er zusammen mit Bär den dritten Platz. Im Doppel U13 bekam Luca einen Spieler zugelost, da man sich im Vorfeld nicht früh genug um einen Doppelpartner bemüht hatte. (Anm. d. Red.: Man geht in Freiburg zwar ins Training, aber man ist nicht fähig sich dort einen Doppelpartner zu suchen.) So musste er mit Vöster (980) vorlieb nehmen. Dessen Spielstärke, die sich mit jedem Spiel steigerte, reichte aber aus, um überraschenderweise bis ins Finale zu kommen. Hier war dann allerdings gegen Löffler/Schaufler (1661/1486) nichts zu machen. So hies es am Ende Platz zwei für Rowinski/Vöster.

Als dritte Starterin spielte Sharon bei die Mädchen U13 mit. Hier ging es bis 1142 TTR-Punkte. Mit ihren 770 Punkten war sie nicht gerade als Favoritin gesetzt. Und trotzdem hat Sie die Vorrunde, mit zwei Siegen gegen Hinn (894) und Ulrich (-) und einer knappen Niederlage gegen Weiser (1042), überstanden. Im Achtelfinale war es gegen Streifeneder (1010) denkbar knapp, aber es reichte am Ende leider nicht. Trotzdem gut gespielt und mit Pluspunkten aus den Turnier gegangen. Auch bei den Mädchendoppel U13 war Sharon mit ihrer Doppelpartnerin Weist von Albtal am Start. Hier war gegen die späteren Finalsiegerinnen Stortz/Graf leider im Viertelfinale Endstation.

Insgesamt ist es schon mal sehr positiv, dass sich überhaupt drei Lauchringer für die südbadischen Einzelmeisterschaften der Jugend qualifiziert haben. Und Sharon, die es ja bis ins Achtelfinale geschaft hat, kann immerhin von sich sagen, bei den Mädchen U13 zu den TOP 16 in Südbaden zu gehören. Luca als Zwölfjähriger gehört bei den Jungen U15 ebenfalls bereits zu den TOP 16 in Südbaden und bei den Jungen U13 zu den TOP 3. (Anm. d. Red.: TOP 3 ist nicht ganz korrekt. Da Gässler nicht mitgespielt hat lautet die offizielle Rangliste bei den Jungen U13 aktuell Löffler, Gässler, Schaufler, Rowinski).

KategorienAllgemeines Tags: