Archiv für Januar, 2016

Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften U13

17. Januar 2016 Kommentare ausgeschaltet

Am Sonntag, den 17. Januar fanden in Weingarten (bei Karlsruhe) die Einzelmeisterschaften der Jugend U13 statt. Insgesamt 24 Jungen (und Mädchen natürlich auch) aus ganz Baden-Württemberg waren am Start – unter anderem auch Luca. Die Vorrunde wurde in Vierer-Gruppen ausgespielt. Wie üblich war die Reihenfolge innerhalb der Gruppe nach TTR eingeteilt. Luca war an Position drei gesetzt. Schlechte Karten, wenn nur die beiden Gruppenersten in die nächste Runde kommen.

Das erste Einzel gegen L. Lühne 1.532 Punkte hat Luca mit 3:1 gewonnen. Das war das wichtigste Spiel der Gruppenphase, da dieser auf Position zwei gesetzt war und so nur noch ein Sieg gegen den Gruppenvierten notwendig war, um weiter zu kommen. Zweites Spiel gegen den an Position eins gesetzten L. Rath 1.700 Punkte (A.d.R. Und wir sprechen von U13-Spielern!) ging leider 0:3 verloren. Im dritten Spiel traf Luca dann auf N. Lichy 1.208 Punkte, den er gut kennt, da dieser ebenfalls in Freiburg trainiert. Dieses Spiel ging 3:0 für Luca aus. Aber wir wollen nicht unterschlagen, dass N. Lichy auch noch einiges jünger ist wie Luca. In der anschließenden KO-Endrunde traf Luca auf N. Thiel 1.461 Punkte. Dieses Spiel konnte er souverän 3:0 für sich entscheiden. Und je weiter man kommt, desto dünner wird die Luft bzw. desto stärker die Konkurenz. Danach ging es dann im Viertelfinale nämlich gegen J. Löffler 1.765 Punkte (A.d.R. Die 1.765 Punkte sind kein Schreibfehler und wir sprechen noch immer von U13!). Auch diesen Gegner kennt Luca gut, da auch er in Freiburg trainiert. Mit 1:0 in Führung liegend ging der zweite Satz ganz knapp und unglücklich dazu in Verlängerung verloren. Leider dann auch noch die Sätze drei und vier. Das wäre auch der Sensation zu viel gewesen.

Insgesamt trotzdem ein erfolgreicher Tag für Luca. Immerhin unter den Top 8 der U13 in Baden-Württemberg. Und Pluspunkte dürfte es auch einige geben. Wahrscheinlich genug um erstmals an Papa und Dennis vorbeizuziehen.

TTC erfolgreich beim esb-Turnier in Blumberg

13. Januar 2016 Kommentare ausgeschaltet

Vergangenes Wochenende fand beim TTC-Blumberg das traditionelle esb-Turnier statt. Wir waren am Samstag bei der Jugend mit fünf Spielerinnen/Spielern (Ronja, Nadja, Sharon, Maxi und Luca) und am Sonntag bei den Erwachsenen sogar mit neun Spielerinnen/Spielern (Dennis, Jörn, Luca, Olli, Benjamin, Sergio, Sharon, Ronja und Nadja) vertreten. (A.d.R. es hätten von Lauchringen ruhig noch mehr sein können). Der Erfolg blieb diesmal erfreulicherweise auch nicht aus. Insgesamt konnten in den verschiedenen Konkurrenzen 11 mal Podestplätze erreicht werden. Im Medaillenspiegel dürfte der TTC-Lauchringen damit recht weit vorne gelegen haben. Die Platzierung im Einzelnen:

1. Platz für

• Luca/Jörn Herren C Doppel (bis 1.450 Punkte)
  • Benjamin Herren D Einzel (bis 1.250 Punkte)
  • Luca Jungen U18 Doppel (mit L. Barth RV Erdmannsweiler)
  • Sharon/Nadja Mädchen U15 Doppel

2. Platz für

• Maxi Jungen U15 Doppel (mit E. Suhoveckij SPVGG Frickingen)
  • Sharon Mädchen U13 Einzel

3. Platz für

• Jörn Herren C Einzel (bis 1.450 Punkte)
  • Nadja Damen B Doppel (mit E. Gläser TTC Blumberg bis 1.350 Punkte)
  • Sergio Herren D Einzel (bis 1.250 Punkte)
  • Luca Jungen U15 Einzel
  • Sharon Mädchen U15 Einzel

Insgesamt ein sehr erfolgreiches Wochenende für den TTC-Lauchringen. Es wäre natürlich schön, wenn wir bei zukünftigen Turnieren über eine ähnlich rege Beteiligung aus den lauchringer Reihen berichten könnten.

Tischtennisturnier in Mühlhausen

3. Januar 2016 Kommentare ausgeschaltet

Am 02. und 03. Januar fand das 48. Mühlhauser Wanderpokalturnier statt. Am Samstag bei den Erwachsenen spielten Jörn, Luca, Olli bei den Herren C (1.400 bis 1.550 Punkte) und Erik, Benjamin, Sergio bei den Herren D (0 bis 1.350 Punkte). Jörn hat die Gruppenphase nicht überlebt. Luca wurde zwar Gruppenerster (unter anderem durch einen Sieg gegen E. Sukhovetskij), ist danach aber in einem knappen Fünfsatzspiel rausgeflogen. Olli hat in der Gruppenphase zwei Spiele verloren und ist beim dritten Spiel gar nicht mehr angetreten. Erik und Benjamin haben die Gruppenphase überlebt, sind danach aber ebenfalls beide rausgeflogen. Sergio konnte leider keinen Sieg verbuchen. Auch J. Schindler von Klettgau konnte nicht bezwungen werden. Hätten Rowinski/Rowinski an diesem trostlosen und bejammerswerten Tag nicht überraschenderweise den dritten Platz im Doppel Herren C erreicht, wäre der TTC-Lauchringen völlig leer ausgegangen.

Am Sonntag folgte dann die Jugend, wo es weitaus besser lief. Luca musste Jungen A (ab 1.400 Punkte) spielen, hat aber die Vorrunde leider nicht überlebt (was zu erwarten war). Dafür belegte er im Doppel Jungen A mit seinem Partner M. Hackenjos (TV St. Georgen) den zweiten Platz. Erik startete bei den Jungen B (1.100 bis 1.400 Punkte), überlebte die Vorrunde nur dank des Satzverhältnisses, flog danach aber raus. Ein Doppelpartner fand sich für ihn leider nicht. Niklas spielte bei den Jungen C (bis 1.100 Punkte), überlebte die Vorrunde, flog dann aber überraschenderweise und wenig glanzvoll raus. Im Doppel belegte er mit seinem Doppelpartner Eduard S. (TTC Stockach) dafür den ersten Platz. Sharon, Ronja und Nadja spielten bei den Mädchen C (bis 1.000 Punkte). Nadja hat die Vorrunde leider nicht überlebt, hatte im Vergleich zu Sharon und Ronja aber auch weitaus stärkere Gruppengegnerinnen. Ronja und Sharon wurden Gruppenerste und -zweite und belegten am Ende bei den Mädchen C den zweiten (Ronja) und dritten Platz (Sharon). Im Doppel Mädchen C konnte sich Sharon mit Ihrer Doppelpartner F. Martin (TTC Mühlhausen) über den ersten Platz und Ronja und Nadja über den zweiten Platz freuen.

Fazit nach zwei Turniertagen: Jugend hui, Erwachsene pf…..