Home > Allgemeines > Erfahrungen gesammelt

Erfahrungen gesammelt

19. Januar 2014

Nur ein kurzer Bericht zu den heute stattgefundenen baden-württembergischen U13-Meisterschaften in Singen. Kurz weil – über Niederlagen berichtet man nicht gern.

Konnte Luca (TTR 1219) Ende letzten Jahres bei den südbadischen U11 Meisterschaften noch den zweiten Platz belegen, musste heute die Erfahrung gemacht werden, dass der Unterschied zwischen U11 und U13 doch nicht zu verachten ist. Im ersten Spiel gegen Hingar (TTR 1635) war der Respekt gegen den augenscheinlich größeren Gegner unverkennbar. Dies wurde im Spiel zwar zusehends besser, es reichte am Ende aber nur zu sieben Punkten im letzten Satz (-2, -4, -7). Da das Spiel recht schnell zu Ende war, konnte Luca noch die beiden anderen Gegner der Gruppe am Tisch nebenan beobachten. Einer davon ein Abwehrspieler mit Noppen auf der Rückhand, der sein Material ordentlich im Griff hatte (so was gibt es tatsächlich auch schon bei den U13). Dies sollte der nächste Gegner sein. Auch im Spiel gegen Loges (TTR 1429) war zu Beginn deutlich die Anspannung zu erkennen, welche sich im Verlauf des Spiels immer mehr verflüchtigte. Sehr diszipliniert spielend wurde es im zweiten Satz schon knapp, im dritten Satz musste Luca sich leider unglücklich in der Verlängerung geschlagen geben (-5, -8 , -13). Das letzte Spiel gegen Kouril (TTR 1639) ging Luca endlich entspannt an. Die Ballwechsel waren teils spektakulär, aber in den entscheidenden Momenten fehlte etwas das Glück oder 10/20cm Körpergröße, um die Topspinduelle am Ende für sich zu entscheiden. Aber mit -8, -11 und -6 war es das mit Abstand stärkste Spiel an diesem Tag.

Fazit des Tages: Es wir nicht immer mit Gewinnen belohnt, wenn man sonntags um 6.30 Uhr aufsteht (Mama und Papa noch dazu). Aber man lernt stets dazu und merkt, dass die Gegner sich nicht in unerreichbaren Regionen bewegen.