Archiv für Oktober, 2009

Abschiedsspiel von Markus gegen Grenzach-Wyhlen

26. Oktober 2009 Kommentare ausgeschaltet

Markus wird uns leider in Richtung Stuttgart verlassen. Schon seit längerem stand er für unsere Spiele kaum noch zur Verfügung, da er nahezu jedes Wochenende bei seiner Sabine in Stuttgart verbrachte. Umso mehr hat es uns gefreut, dass er gegen Grenzach-Wyhlen nochmals dabei war. Dies war auch dringend notwendig, da Rebecca krankheitsbedingt absagen musste. Am meisten gefreut hat sich allerdings Dennis; konnte er doch endlich mal wieder im hinteren Paarkreuz spielen.

Verstärkt mit Markus fuhren wir mit durchaus positiven Erwartungen nach Grenzach. Ein fulminanter Start, in welchem alle drei Doppel (D1 Klaus + Jörn, D2 Helmut + Gunnar, D3 Markus + Dennis) gewonnen wurden, bedeutete eine beruhigende 3:0-Führung. Helmut verlor sein erstes Einzel knapp, Klaus konnte dafür punkten. Nach diesem sehr erfolgversprechenden Auftakt mit einer 4:1-Führung begann aber eine sehr lange Sendepause. Jörn knüpfte nahtlos an seien bisherige Leistungen an und verlor. Der als Verstärkung gedachte Markus lieÄ sich durch das gegnerische Material irritieren und verlor. Dennis, der ja mal wieder im hinteren Paarkreuz punkten wollte, verlor auch hier. Gunnar konnte mit seinem Material den gegnerischen Jungendspieler, der sehr stark spielte, nicht hinters Licht führen und verlor. Klaus spielte in seinem zweiten Einzel zwar sehr stark, aber verlor im fünften Satz . Helmut konnte gegen seinen kaum Fehler machenden zweiten Gegner auch nichts ausrichten und verlor. So wurde aus einer 4:1-Führung ein 4:7-Rückstand. Die Gesichter in unseren Reihen waren entsprechend lang. Markus konnte in seinem zweiten Spiel seiner Rolle als Verstärkung doch noch gerecht werden und gewann dieses. Jörn spielte weiter sehr konstant, blieb seiner Linie treu und versemmelte auch das zweite Einzel zum dann bereits 5:8. Dennis glänzte danach mit bislang ungekannten Seiten (zumindest in den bisherigen Spielen bislang unentdeckt geblieben) und gewann gegen den wirklich sehr stark spielenden Jugendspieler in einem überaus spannenden und knappen Spiel. Gunnar wollte dem nicht nachstehen und spielte sein zweites Einzel nicht weniger spannend und herzstillstandfördernd. Parallel dazu wurde angesichts der Uhrzeit bereits das Schlussdoppel begonnen, in welchem Klaus + Jörn erstmal 0:2 zurücklagen. Nachdem diese beiden, natürlich immer mit einem Auge auf Gunnar gerichtet, auf 2:2 ausgeglichen hatten, konnte Gunnar an der anderen Platte sein Einzel, wie bereits erwähnt herzstillstandfördernd, erfolgreich beenden. O-Ton Klaus: „Jetzt hat der P_ _ _ _ _ auch noch gewonnen.“ Klaus liebt es unter Druck zu spielen. Dennoch konnten auch Klaus + Jörn den fünften Satz dann recht souverän für sich entscheiden und so zum 8:8 ausgleichen. Woran eigentlich keiner mehr geglaubt hat.

Wie schon so oft, wäre mehr drin gewesen. Zumal bei einem solchen Start. Die Schuldigen sind anhand der bisherigen Einzelbilanzen recht schnell lokalisiert.

Zweites Rundenspiel

7. Oktober 2009 Kommentare ausgeschaltet

Unser zweites Rundenspiel gegen Rümmingen verlief alles andere als erwartet. Unser Doppel 1 mit Klaus und Jörn gewann gegen das Doppel 2 von Rümmingen recht souverän mit 3:1. Mit dem stärkeren gegnerischen Doppel 1 konfrontiert startete unser Doppel 2 mit Helmut und Gunnar sehr stark und ging auch 2:0 in Führung. Nach einem knappen dritten Satz für Rümmingen ging der vierte Satz trotz 10:8 Führung mit 13:15 ebenfalls verloren. Leider folgte auch noch Satz fünf. Sicherlich hat hier die während des Spiels vom gegnerischen Hengst losgetretene unsportliche Diskussion über das verbotene Schlägerputzen während der Satzpause und über die Sechs-Punkte-Handtuchregel ihr übriges dazu beigetragen. (Anm.: Wir spielen Kreisklasse A und nicht Landesliga!) Dem Dreierdoppel mit Rebecca und Dennis schien die anfängliche Spielpause nicht gut getan zu haben. Sie hatten nicht unerhebliche Startprobleme, was auch sofort und recht schnell mit einem 0:2 Rückstand quittiert wurde. Nachdem sie sich gefangen und auf 2:2 ausgeglichen hatten, ging der fünfte Satz leider knapp wieder an Rümmingen. Bei den Einzeln konnte im vorderen Paarkreuz Klaus ein Spiel gewinnen und Helmut bewies einmal mehr, dass „Alter nicht vor Erfolg schützt“ und gewann abermals beide Spiele! In der Mitte dann aber pure Ernüchterung. Weder Jörn noch Dennis konnten ein Einzel gewinnen. Da tröstet es auch nicht, dass beide ihre Spiele gegen die gegnerische Nummer vier jeweils in Verlängerung im fünften Satz verloren haben. Das mittlere Paarkreuz hat schlichtweg gepatzt. Im hinteren Paarkreuz konnte Rebecca leider nicht an ihre Erfolge der letzten Woche anknüpfen und verlor, wenn auch knapp, beide Einzel. Gunnar, der sehr viel besser mit seinem neuen Material zurecht kam, gewann sein erstes Einzel gut mit 3:1, kam dann aber leider beim Spielstand von 5:9 nicht nochmals zum Einsatz.

Von den sieben Spielen, welche über fünf Sätze gingen, konnten wir lediglich zwei für uns entscheiden. Diese Ausbeute ist zu gering, um gegen eine Mannschaft wie Rümmingen etwas ausrichten zu wollen. Wobei vor dem Spiel, insbesondere von unserem pessimistischen Mannschaftsführer, ja nicht unbedingt erwartet wurde, dass wir mit Rümmingen auf Augenhöhe mitspielen können. Insofern war es besser als erwartet und es wäre sogar noch mehr drin gewesen.