Archiv für Januar, 2014

Erfahrungen gesammelt

19. Januar 2014 Kommentare ausgeschaltet

Nur ein kurzer Bericht zu den heute stattgefundenen baden-württembergischen U13-Meisterschaften in Singen. Kurz weil – über Niederlagen berichtet man nicht gern.

Konnte Luca (TTR 1219) Ende letzten Jahres bei den südbadischen U11 Meisterschaften noch den zweiten Platz belegen, musste heute die Erfahrung gemacht werden, dass der Unterschied zwischen U11 und U13 doch nicht zu verachten ist. Im ersten Spiel gegen Hingar (TTR 1635) war der Respekt gegen den augenscheinlich größeren Gegner unverkennbar. Dies wurde im Spiel zwar zusehends besser, es reichte am Ende aber nur zu sieben Punkten im letzten Satz (-2, -4, -7). Da das Spiel recht schnell zu Ende war, konnte Luca noch die beiden anderen Gegner der Gruppe am Tisch nebenan beobachten. Einer davon ein Abwehrspieler mit Noppen auf der Rückhand, der sein Material ordentlich im Griff hatte (so was gibt es tatsächlich auch schon bei den U13). Dies sollte der nächste Gegner sein. Auch im Spiel gegen Loges (TTR 1429) war zu Beginn deutlich die Anspannung zu erkennen, welche sich im Verlauf des Spiels immer mehr verflüchtigte. Sehr diszipliniert spielend wurde es im zweiten Satz schon knapp, im dritten Satz musste Luca sich leider unglücklich in der Verlängerung geschlagen geben (-5, -8 , -13). Das letzte Spiel gegen Kouril (TTR 1639) ging Luca endlich entspannt an. Die Ballwechsel waren teils spektakulär, aber in den entscheidenden Momenten fehlte etwas das Glück oder 10/20cm Körpergröße, um die Topspinduelle am Ende für sich zu entscheiden. Aber mit -8, -11 und -6 war es das mit Abstand stärkste Spiel an diesem Tag.

Fazit des Tages: Es wir nicht immer mit Gewinnen belohnt, wenn man sonntags um 6.30 Uhr aufsteht (Mama und Papa noch dazu). Aber man lernt stets dazu und merkt, dass die Gegner sich nicht in unerreichbaren Regionen bewegen.

Spaß und Spannung bei den Mini-Meisterschaften

12. Januar 2014 Kommentare ausgeschaltet

Am vergangenen Samstag richtete der TTC-Lauchringen in Kooperation mit der Tischtennisabteilung des SV-Gurtweil einen Ortsentscheid für die bundesweiten 31. Tischtennis-Mini-Meisterschaften aus. Hierbei herrschte reger Betrieb in der Gemeindehalle Unterlauchringen. 29 Kinder bis 12 Jahre lieferten sich unter den Augen ihrer Eltern, aufgeteilt in drei Altersklassen und getrennt nach Mädchen und Jungen, viele spannende Spiele.

In der Altersklasse 3 (Achtjährige und jünger) spielten aufgrund der geringen Teilnehmerzahl die Mädchen und Jungen in einer Gruppe. Sieger bei den Mädchen wurde Hannah Marder vor Lilli Leingang und Lea Schroeder und bei den Jungen Fabio Cortese vor Giovanni Composto. Letzterer war mit seinen fünf Jahren der jüngste Teilnehmer. In der Altersklasse 2 (Neun- und Zehnjährige) gewann bei den Mädchen Sharon Delfino vor Mareike Steiner und Selin Fidan und bei den Jungen Linus Müller vor Benjamin Fischer und Julian Bächle. Bei den Großen, der Altersklasse 1 (Elf- und Zwölftjährige), setzte sich bei den Mädchen Nadja Schäfer vor ihrer Schwester Ronja und Tanja Baumgartner durch und bei den Jungen gewann Leon Müller vor Luca Fischer und Nico Schäfer.

Die Bestplatzierten haben sich nun für die nächste Runde der Mini-Meisterschaften, den Bezirksentscheid am 08.03.2014 in Laufenburg, qualifiziert. Den dortigen Siegern winkt dann wiederum die Teilnahme an den Endrunden der Landesverbände bis hin zum Bundesfinale.

„Ein großer Dank geht an die Gemeinde Lauchringen, welche ohne zu zögern die Gemeindehalle zur Verfügung gestellt hat und den Helfern vom TTC-Lauchringen, welche für einen reibungslosen und zügigen Ablauf gesorgt haben“, so der Vorstand Klaus Müller. „Die Kinder hatten vor allem Spaß und wir würden uns sehr freuen, wenn einige ihr Talent bei uns im Training einsetzen würden“, ergänzte der Jugendleiter Jörn Rowinski. Dieses findet montags ab 17.30 Uhr  in der Gemeindehalle Unterlauchringen statt. In Kürze steht aber der Umzug in die größere Sporthalle an.

Altersklasse 3 Mädchen (Achtjährige und jünger):

1. Hannah Marder
  2. Lilli Leingang
  3. Lea Schroeder

Altersklasse 3 Jungen (Achtjährige und jünger):

1. Fabio Cortese
  2. Giovanni Composto

Altersklasse 2 Mädchen (Neun- und Zehnjährige):

1. Sharon Delfino
  2. Mareike Steiner
  3. Selin Fidan
  4. Fabiana Composto