Chronik – Kapitel 2

12. Dezember 2008

Kapitel 2: Die erste Saison

Der TTC Lauchringen startet mit einer Herrenmannschaft in die erste Saison. In dieser Mannschaft spielen Dirk Schönle, Dirk Salzmann, Markus Kohlbrenner, Jörn Rowinski, Karl-Heinz Weiss, Matthias Meier, Günter Salzmann und Sascha Wernicke (Nie zum Einsatz kamen Jörg Maximilian und David Zerjeski). Ziel ist der sofortige Aufstieg in die Kreisklasse B.

Die Saison scheint mit einem Fehlstart zu beginnen, denn im ersten Spiel liegt die Mannschaft gegen Laufenburg III schnell mit 4:0 im Rückstand. Doch trotz einer schweren Verletzung erkämpfen wir noch ein Unentschieden. Die nächsten Spiele gegen Schönau-Todtnau III, Eichsel III und Murg II werden klar gewonnen, und es zeichnet sich ab, daÄ es nur drei ernstzunehmende Gegner im Kampf um den Aufstieg gibt : Laufenburg, St. Blödsinn Blasien und Brombach. Nachdem wir gegen fünf Grenzacher – die eine Dreiviertelstunde lang die Halle gesucht haben – den ersten 9:0 – Sieg der Vereinsgeschichte feierten, geht es in die zwei entscheidenden Spiele gegen Brombach und St. Blasien. Äberraschend klar gewinnen wir beide Spiele 9:4 – der TTC Lauchringen ist Herbstmeister.

In der Rückrunde wird gleich zu Beginn mit einem weiteren 9:4 – Sieg gegen Laufenburg in Sachen Aufstieg fast alles klargemacht – was trotzdem keine Entschuldigung ist, die Mann-schaftskasse in der „Linde“ zu vergessen ! Es folgt ein peinlicher Auftritt in Eichsel ( 9:7 ), wo alle nur an die Tschutterei hinterher denken und wo wir danach in einer Pizzeria landen, wo mit Akkordeon und Volksmusik eine Hochzeit gefeiert wird. SchlieÄlich erreichen wir im Rückspiel gegen St. Blasien ein Unentschieden (weil das Doppel Schönle/Rowinski mal wieder versagt) und sind damit fast sicher Meister. Gefeiert wird im Hause Salzmann nach dem Spiel gegen Brombach, das mit 9:7 nochmals unnötig eng wird. Bei dieser Meisterschaftsfeier hat der Präsident des Vereins einen etwas unrühmlichen, weil frühen und leicht alkoholisierten Abgang. Den SchluÄpunkt der ersten Saison bildet das Spiel in Kandern, das auch mäÄig beginnt, das wir aber nach einem 3:5 – Rückstand doch noch 9:5 gewinnen.

Die Bilanzen dieses erfolgreichen Jahres können sich durchaus sehen lassen: Dirk Schönle ist mit 31:0 Siegen bester Spieler im vorderen Paarkreuz, Markus Kohlbrenner belegt mit 13:3 Spielen vorne den 5., in der Mitte mit 12:0 Spielen den 2. Platz. Matthias Meier ist zweitbester Spieler im hinteren Paarkreuz (15:5), und mit 17:2 Spielen sind Dirk Schönle und Jörn Rowinski das beste Doppel der Liga.

 

 

Kommentare sind geschlossen